22.09.2019 03:54
 Startseite   Kontakt 
Impressum   Datenschutz
 Michael Kahn
 
Lebenslauf
Drucken

Ich bin 51 Jahre alt, seit 24 Jahren verheiratet, seit 20 Jahren Rechtsanwalt und seit über 30 Jahren politisch aktiv. Ja, ich bin konsequent. Ich mag was ich tue und tue es gern.

Meine Frau und ich haben 3 Kinder im Alter von 20, 17 und 14 Jahren.

Als Fachanwalt für Sozialrecht werde ich täglich mit den Problemen unserer Zeit massiv konfrontiert. Arbeitslosigkeit, Diskriminierung oder Auseinandersetzungen mit Behörden, ich erlebe soziale Realität hautnah.

Man sagt: Kommunalpolitik lebt vom Mitmachen. Nun, das tue ich jetzt schon viele Jahre und es tut gut, dabei zu erleben, dass man etwas erreichen kann.

Mein größtes Hobby ist die Musik. Ich habe Geige spielen gelernt und konzentriere mich heute auf Gitarre und Klavier. Mit meiner Tochter vierhändig Klavier zu spielen oder sie mit der Gitarre zu begleiten, bereitet mir Freude.

In aller Kürze

Name
Michael Kahn

Geburtsdatum
10.10.1957

Geburtsort
Neuwied

Wohnort
seit Geburt Heimbach-Weis


Nationalität
deutsch

Konfession
katholisch

Familienstand
1985 verheiratet mit Dr. med. Jutta Kahn.

Wir haben 3 Kinder:
Thomas * 1988, Andreas * 1991 und Theresa * 1994

Schulbildung
(Werner-Heisenberg-Gymnasium, Neuwied),Abschluss: Abitur

Wehrdienst
7/1977 bis 9/1978 (W15, Obergefreiter bei der Luftwaffe in Hamburg und Köln/Porz-Wahn

Studium
Rechtswissenschaft 10/1978 bis 12/1984 (Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn) Wahlfach: Arbeits- und Sozialrecht

Examina
Erste juristische Staatsprüfung OLG Köln 1984

3 Jahre Referendarszeit: (Amtsgericht und Kreisverwaltung Neuwied, Arbeits- und Sozialgericht Koblenz) 5/1985 bis 5/1988 Zweite juristische Staatsprüfung 1988

Beruf
Rechtsanwalt seit 6/1988

1988 bis 4/1995 Zunächst freier Mitarbeiter dann Partner der Anwaltssozietät Doderer & Partner, Neuwied. Während dieser Zeit Erwerb der Fachanwaltsqualifikation auf dem Gebiet des Sozialrechts

Zusatzqualifikation
Fachanwalt für Sozialrecht seit 12/1992

Seit 1.4.1995 Führung einer eigenen auf gesetzliches und privates Personenversicherungsrecht ausgerichteten Spezialkanzlei in Kooperation mit einem anderen Fachanwalt für Sozialrecht und einem Rentenberater in Neuwied.

Seit 7/1995 Mitglied des Fachausschusses für Sozialrecht der Rechtsanwaltskammern Koblenz und Zweibrücken, seit 7/1997 dessen stellv. Vorsitzender.

Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Sozialrecht, Versicherungsrecht (hier im Arbeitskreis Personenversicherung) und Medizinrecht des Deutschen Anwaltvereins

CDU Landesverband
Rheinland-Pfalz
Ticker der
CDU Deutschlands
 
   
0.04 sec. | 11104 Visits